Sportabzeichen

Das Sportabzeichen ist die Medaille des Freizeitsportlers. Die Vielseitigkeit des Sportlers, Freude an der Bewegung und nicht zuletzt die Motivation, immer wieder bei Wiederholungsprüfungen die eigene Fitness neu zu überprüfen bilden die Grundlagen zum Erwerb des Abzeichens. Die Anforderungen zur Erlangung des Deutschen Sportabzeichens bedürfen schon etwas Training, sind aber fast für jedermann zu erreichen. Sie können das Deutsche Sportabzeichen in Bronze, Silber oder Gold erwerben.
Die Abnahme der Sportabzeichen hat in unserem Verein eine über 40 - jährige Tradition, die sich bis in die heutige Zeit bewahrt hat. Wir blicken stolz auf jährlich oft über fünfzig erfolgreiche Abnahmen, unter denen sich sehr viele Wiederholer befinden.
Die geforderten Disziplinen zum Erwerb des Sportabzeichens bestehen aus Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination (Schwimmen, Springen, Laufen, Stossen oder Werfen sowie einer Ausdauerleistung), wobei natürlich das Alter des Bewerbers zur Wertung Beachtung findet.

Während der Sommermonate können Sie bei den Sportfreunden Fischbachau jeden Freitag von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr für das Sportabzeichen trainieren und sich auch der Prüfung unterziehen.
Die Teilnahme ist übrigens kostenlos und nicht an eine Vereinsmitgliedschaft gebunden, so daß sich auch unsere Feriengäste  ein sportliches Andenken aus Ihrem Urlaub in Fischbachau mit nach Hause nehmen können.

Barbara Schenk
Übungsleiterin / 1. Spartenleiterin Turnen
© Sportfreunde Fischbachau e.V.